Schloss Sanssouci - Elfie Haupt

Elfie Haupt
Elfie Haupt
Direkt zum Seiteninhalt
Elfie Haupt
Buchautorin:
Soldat Willi Haupt
ein Einbecker Junge
Potsdam

Der Zauber von Sanssouci
Schon  während der Schulzeit, als ich ein Referat über Preußenkönig Friedrich  den Großen halten sollte, wurde mein Interesse an seinem Leben und  Wirken erweckt.
Herrlichste  Farbaufnahmen von Schloss Sanssouci in meinem "Seydlitz" für den  Schulunterricht taten ihr Übriges. Bis zu meinem ersten Besuch Potsdams  sollten allerdings noch viele Jahre vergehen...

Kann  man die Schönheit und den besonderen Zauber des weltberühmten Schlosses  mit seinen unvergleichlichen Weinbergterrassen überhaupt mit Worten zum  Ausdruck bringen?
Wer  kennt nicht die Abbildungen von Sanssouci mit den sechs  sanft  geschwungenen Treppenaufgängen inmitten des Weinberges! Die majestätisch  anmutende Kuppel über dem Marmorsaal in der Mitte des Schlosses wirkt  wie eine Königskrone.

Friedrich  der Große war ein Schöngeist, er komponierte, musizierte und  philosophierte. So hatte er die Skizzen und Pläne für sein Refugium auf  dem Weinberg mitsamt Gartenanlagen eigenhändig gezeichnet.
Georg Wenzelslaus von Knobelsdorff ließ des Königs Visionen in der Zeit von 1745 - 1748 Wirklichkeit werden.

Die glücklichsten Momente seines Lebens verbrachte der Preußenkönig in seinem geliebten Sanssouci.
In  diesem ebenso prächtigen wie naturnahen Paradies wollte er "ohne Sorge"  sein, genoss die Spaziergänge mit seinen Hunden durch die wundervollen  Gartenanlagen.
Zu seinen Gästen zählte der bekannte französische Philosoph und Schriftsteller Voltaire.
Das nach ihm benannte Zimmer im Schloss wurde vom König besonders edel ausgestattet.

Friedrich  liebte sein Schloss so sehr, dass er nach seinem Tod in der Erde von  Sanssouci seine ewige Ruhe in einem bescheidenen Grab neben seinen  Lieblingshunden finden wollte.
Es ist tröstlich, dass der König nicht weiß, dass sein Herzenswunsch erst im Jahre 1991 erfüllt werden konnte...

Friedrich der Große hinterließ der Nachwelt mit seinem Lustschloss ein großes Erbe und Vermächtnis.
Der Zauber, der von Sanssouci in alle Welt ausgeht, wird niemals vergehen...

©Elfie Haupt
Inhalte © Elfie Haupt
Gestaltung GDH Portal, alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt