Gotische Bibliothek - Elfie Haupt

Elfie Haupt
Elfie Haupt
Direkt zum Seiteninhalt
Elfie Haupt
Buchautorin:
Soldat Willi Haupt
ein Einbecker Junge
Potsdam
Die Gotische Bibliothek
Die Gotische Bibliothek, des Königs Kleinod am Heiligen See
Kommt  man von der Behlertstraße und betritt den Neuen Garten, begrüßt einen  sogleich dieser wunderschöne turmartige Pavillon, der einst von  Baumeister Langhans im Auftrag König Friedrich Wilhelms II., direkt am  Ufer des Heiligen Sees errichtet wurde.
In dem zweigeschossigen Bauwerk wurden des Königs wertvollste Bücher verwahrt.
In dieser einzigartigen Umgebung muss das Studium der Bücher ein großes Vergnügen gewesen sein...
Der König hatte, wie viele Menschen seiner Zeit, einen Hang zum Übersinnlichen und gehörte dem Rosenkreuzer-Orden an.
Demzufolge soll es in der Bibliothek manch geheimnisvolle Sitzung gegeben haben...

Für  Friedrich-Wilhelm II. hatte die Lage der Bibliothek aber noch eine  weitaus größere Bedeutung. Waren es doch von hier aus nur ein paar  Schritte zum Palais Lichtenau in der Behlertstraße, wo seine Geliebte  Wilhelmine Enke, spätere Gräfin Lichtenau, auf ihn wartete...

Mein  Aufenthalt an der Bibliothek dauert zumeist recht lange, weil ich trotz  meiner vielen Fotos, die ich während meiner Besuche von diesem Idyll  aufgenommen habe, immer wieder neue Motive entdecke, um etwas vom Reiz  dieses Ortes einzufangen und mit nach Hause nehmen zu können.
Mit  dem Eintritt in den Neuen Garten wird der Besucher von einem besonderen  Gefühl erfasst, das man mit Worten nicht zu erklären vermag. Oder habe  wirklich nur ich diese Empfindungen?
So  träume ich mich für einen Moment die kunstvolle Wendeltreppe hinauf und  stelle mir vor, wie es wäre, nur ein einziges Mal im Obergeschoss der  Bibliothek verweilen zu dürfen...
Der  Blick über den Heiligen See hinüber zum Marmorpalais ist  unvergleichlich. Das Rote und das Grüne Haus liegen verträumt am  Seeufer. Braunbuntes Herbstlaub raschelt bei jedem Schritt unter meinen  Füßen, während ich mich immer weiter in den Zauber des Neuen Gartens  entführen lasse....

© Elfie Haupt

Inhalte © Elfie Haupt
Gestaltung GDH Portal, alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt