Schloss Lindstedt - Elfie Haupt

Elfie Haupt
Elfie Haupt
Direkt zum Seiteninhalt
Elfie Haupt
Buchautorin:
Soldat Willi Haupt
ein Einbecker Junge
Potsdam
Schloss Lindstedt

Auf den Spuren des Zeichners...

Wenn  ich in Potsdam weile, besuche ich immer wieder gern einen  außergewöhnlichen Ort. Einen stilleren, aber sehr romantischen Winkel,  nur einen knappen Kilometer vom Neuen Palais entfernt…

Das  bezaubernde Schloss Lindstedt ist bei weitem nicht so bekannt und  begehrt wie Sanssouci, das Neue Palais oder das Belvedere auf dem  Pfingstberg.
Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich es ganz besonders liebe!

Betritt man durch den seitlichen Eingang den Garten, umgibt einen sofort das Gefühl, sich in Italien aufzuhalten.
Das  klassizistische Bauwerk hat neben dem Hauptgebäude einen Turm mit einem  Belvedere und wirkt eher wie eine großzügig gestaltete Villa.
Friedrich  Wilhelm IV. liebte Italien und lieferte den großen Potsdamer  Baumeistern Persius, Stüler und auch Ferdinand von Arnim seine  eigenhändigen Zeichnungen mit den Bauplänen und seinen speziellen  Vorstellungen. Friedrich Wilhelm hinterließ viele perfekte Zeichnungen  und diese künstlerische Begabung brachte ihm den Beinamen "der Zeichner"  ein.
Ab 1858 begann man  mit dem Bau des Schlosses. Die Gestaltung des Gartens übernahm in  bewährter Weise Gartenkünstler Peter Josef Lenné. Nach dem Tod des  Königs gehörte Lindstedt Friedrich Wilhelms Witwe Elisabeth Ludovika.
Vollendet wurde der Bau erst später durch Friedrich Wilhelms Bruder Wilhelm I.
Kommt  man von der Lindstedter Chaussee, beeindruckt der wunderschöne  Säulengang hin zum Schloss und man ist neugierig, was sich hinter der  schweren Eingangstür verbirgt.

In  den Garten führt eine Freitreppe unter einem Anbau mit Säulen und die  Phantasie spielt einem in Gedanken vor wie es früher gewesen sein mag,  als hier die stattlichen Kutschen mit den festlich gekleideten Gästen  vorfuhren.
Der König ließ  im Garten italienische Rebsorten anbauen. Meine Freundin Uschi, der ich  Potsdam und natürlich auch das Schloss Lindstedt zeigen wollte, teilte  meine Begeisterung, wie ich richtig geahnt hatte. Wir hätten Friedrich  Wilhelm gegönnt, dass er mehr von seinem Kleinod gehabt hätte...

© Elfie Haupt

Inhalte © Elfie Haupt
Gestaltung GDH Portal, alle Rechte vorbehalten
Zurück zum Seiteninhalt